Für Orientierung ohne politische Schubladen und unabhängig vom Mainstream

Wer dieser Verein ist und was er macht

20200218Pixabay Pavlofox

Aufklärung und Orientierung sind für uns so wichtig wie das täglich Brot. — Foto: Pixabay/Pavlofox

Der Verein Fortschritt in Freiheit e. V. vertritt satzungsgemäß die Interessen der Bürger und die Rechte der Verbraucher. Wir bieten Interessierten Möglichkeiten zur Orientierung zu komplexen Problemen. Die Vorsitzende Hannelore Thomas sieht es als ihre wichtige Aufgabe an, Ihnen zu erläutern, wer dieser Verein ist und was er macht.

Wir klären über Fakten und wissenschaftliche Tatsachen auf, denn Wissenschaft wird zunehmend instrumentalisiert. Wissenschaft steht immer unter dem Vorbehalt des Zweifels. Einige geförderte Wissenschaftler haben aber die Rolle traditioneller Glaubensautoritäten eingenommen, vermittelt von einer Presse, die sich mehr und mehr als Erziehungsinstanz in eine politisch gewünschte Richtung sieht. Beispielsweise werden der „Klimaschutz“ fast immer als notwendig und die „Energiewende“ fast ausschließlich als „auf einem guten Weg“ dargestellt. Die unserem Verein angehörenden Wissenschaftler und Fachleute sind von diesem Mainstream unabhängig. Sie möchten die Faktenlage darstellen und dem verbreiteten Nichtwissen entgegenwirken.

Der Verein Fortschritt in Freiheit e. V. bietet Podiumsdiskussionen zu aktuellen und relevanten Themen an. Die Einladungen an Experten sprechen wir nach inhaltlichen Kriterien aus: wer etwas auf unserem Podium zu sagen hat, kann das bei uns sagen. Wir sortieren die Menschen nicht in politische Schubladen. Für die Auswahl unserer Veranstaltungsteilnehmer gilt, dass Podiumsteilnehmer als Privatpersonen auftreten. Wir erstatten nach Absprache Reise- und Übernachtungskosten.

Der Verein Fortschritt in Freiheit e.V. ist parteipolitisch neutral, seine Mitglieder sind der Satzung verpflichtet und der Einhaltung der Anordnungen des § 52 AO. Behauptungen, der Verein sei irgendjemandem „nahe“, sind schon aus diesen Gründen unseriös.

Für journalistische Veröffentlichungen über den Verein erlauben uns den Hinweis auf die Abgabenordnung (AO) § 52 Gemeinnützige Zwecke und das Vereinsrecht.

Wir werden uns gegen unwahre und diffamierende Behauptungen juristisch wehren.